Allgemein, vergangene Veranstaltungsankündigungen

Probelauf: Methoden zur pädagogischen Thematisierung von Antisemitismus

Das Methodentraining auf Einladung von ConAct für pädagogische Fachkräfte aus Deutschland fand vom 29. August bis zum 1. September in Leipzig statt

Im Rahmen des Projekts „Sichtbar Handeln! Umgehen mit Antisemitismus in Jugend- und Bildungsarbeit“ wurden Methoden entwickelt, die das Thema Antisemitismus in seinen verschiedenen Facetten aufgreifen und auf deutscher Seite bei der Vor- und Nachbereitung deutsch-israelischer Austausche eingesetzt werden können.

Die Methoden beinhalten einführende Übungen sowie solche zu spezifischen Erscheinungsformen von Antisemitismus und integrieren zudem jüdische Perspektiven auf das Thema. Sie sind niedrigschwellig, ohne vorherige Expertise zum Thema einsetzbar und können flexibel einzeln genutzt oder kombiniert werden.

Gemeinsam mit Fachkräften aus dem deutsch-israelischen Austausch will das Projektteam die Methoden erproben und im Anschluss weiterentwickeln. Das Methodentraining richtet sich an Gruppenleiter*innen und Teamer*innen deutsch-israelischer Bildungs- und Begegnungsprojekte aus Deutschland. Die Teilnehmenden sollten ein Interesse an der gemeinsamen Erprobung, Nutzung und Reflexion pädagogischer Methoden mitbringen.

Weiterlesen: Bericht vom Methodentraining