Allgemein, vergangene Veranstaltungsankündigungen

Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus. Methoden für die antisemitismussensible Bildungs- und Begegnungsarbeit

Digitales Fachgespräch am 10.11.2023 zur Vorstellung der neuen ConAct-Methodensammlung für Fachkräfte im Austausch

Der terroristische Angriff auf die israelische Zivilbevölkerung vom 7. Oktober und der folgende Krieg im Nahen Osten sind auch in Deutschland präsent – durch Bilder und Berichte auf Social Media, in den Medien, in der Schule oder im Jugendclub. Fachkräfte der Jugend- und Bildungsarbeit sind vielfach herausgefordert, wie die Ereignisse angemessen besprochen werden können. Auch kommt es im Zuge der kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten verstärkt zu antisemitischen Äußerungen. Dabei vermischen sich häufig tradierte antisemitische Bilder über „die Juden“ mit einseitigen und dämonisierenden Verurteilungen Israels.

Das von ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch realisierte Projekt „Sichtbar Handeln! Umgehen mit Antisemitismus in Jugend- und Bildungsarbeit“ bietet Fachkräften der Jugend- und Bildungsarbeit in Deutschland einen Lern- und Diskussionsraum zum komplexen Themenfeld Antisemitismus. Zudem verbindet es die Bildungsarbeit gegen Antisemitismus in Deutschland mit dem Feld des deutsch-israelischen Jugendaustausches. Denn der deutsch-israelische Jugendaustausch ist ein wichtiges Wirkungsfeld gegen Antisemitismus!

Im Rahmen des Projekts ist eine Methodensammlung für die antisemitismussensible Vor- und Nachbereitung deutsch-israelischer Jugendaustauschprogramme entstanden. Die Sammlung umfasst sowohl einführende Übungen als auch Methoden zu spezifischen Erscheinungsformen von Antisemitismus und integriert überdies jüdische Perspektiven auf das Thema. Ein eigenes Kapitel widmet sich zudem verschiedenen Ansätzen zum Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus sowie zur Annäherung an die Themen Israel und Nahostkonflikt.

Beim Digitalen Fachgespräch wird die neue Methodensammlung vorgestellt und diskutiert. Zudem bietet es aus aktuellem Anlass einen Gesprächsraum, um sich über den Umgang mit Herausforderungen angesichts der aktuellen Ereignisse in Israel und in Deutschland auszutauschen.

Wann?10.11.2023, 09.00–12.00 Uhr
Wo?Online auf Zoom (Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.)
Wer?Aktive Fachkräfte im deutsch-israelischen Jugendaustausch, interessierte Fachkräfte der Jugend- und Bildungsarbeit
Anmeldung:Eine Anmeldung ist bis einen Tag vor der Veranstaltung möglich. Bitte melden Sie sich verbindlich über das Anmeldeformular an.

Weitere Angebote

Träger und Organisatoren deutsch-israelischer Austausch- und Begegnungsprogramme können sich bei Interesse gern für ein individuelles Bildungsangebot zur neuen Methodensammlung an das Team von ConAct – „Sichtbar Handeln!“ wenden.