Neueste Artikel

Gruppe in Seminarraum folgt konzentriert einer Vortragenden.

„Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus.“ auf dem 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit

Angebot von ConAct zum Themenfeld Antisemitismus in Potsdam

Vom 16. bis 18. September hatten Besucher*innen auf dem 4. Bundeskongress für Kinder- und Jugendarbeit die Möglichkeit, dem ConAct-Team Fragen zur aktuellen Austauschsituation mit Israel, zu Angeboten zu Antisemitismus oder Fördermöglichkeiten zu stellen. Der Kongress richtete sich an Interessierte aus Fachpraxis, Verbänden, Verwaltung, Politik und Wissenschaft und diente dem Austausch sowie der Vernetzung. ConAct war in Potsdam sowohl mit einem Infostand als auch vier Programmbeiträgen vertreten.

Mehr lesen

ConAct-Workshops auf KonfiCamps in Wittenberg

Jugendliche setzen sich mit jüdischem Leben in Deutschland, mit Israel und Antisemitismus auseinander

Alljährlich kommen in Wittenberg mehrere Hundert Konfirmand*innen aus ganz Deutschland in den KonfiCamps der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt zusammen. Das ConAct-Team bietet seit 2017 jeweils im August Workshops an, die die 12- bis 13-Jährigen zu einem Gespräch über Israel und jüdisches Leben in Deutschland einladen. Dabei werden auch die Erfahrungen von antisemitischer Diskriminierung betroffener Menschen thematisiert.

Mehr lesen

Sprechen über Israel, den Nahostkonflikt und Antisemitismus

ConAct-Projekt „Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus.“ schult pädagogische Fachkräfte in Kooperation mit der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte in Weimar

Die Auswirkungen der terroristischen Angriffe der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung am 7. Oktober 2023 und der daraus folgende Krieg sind auch in Deutschland spürbar – dies ist auch der Fall in der Jugend- und Bildungsarbeit. War der Nahostkonflikt schon davor ein herausforderndes Thema, ist er nun aktueller denn je.

Mehr lesen

ConAct sensibilisiert Jugendliche zu jüdischem Leben und Antisemitismus

Workshops im Projekt „Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus.” bei der United Summer Break der ECSA

ConAct bot am 27. Juli 2024 im Projekt „Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus.” zwei Workshops zum Thema Antisemitismus für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren bei der diesjährigen UNITED SUMMER BREAK-Freizeit der ECSA (Entschieden für Christus, Sachsen-Anhalt) an.

Mehr lesen

„Facing Antisemitism in Europe!“

Internationale Jugendarbeit startet gemeinsames Bildungsprojekt

In Straßburg hat Anfang Juli 2024 ein einjähriges Bildungsprojekt zu Antisemitismus in Europa begonnen, zu dem die Fach- und Förderstellen der Internationalen Jugendarbeit einladen: Das Deutsch-Französische, das Deutsch-Polnische und das Deutsch-Griechische Jugendwerk, die Koordinierungszentren für den Deutsch-Tschechischen und den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch sowie zentrale Partnerorganisationen aus Israel planen ein gemeinsames Programm mit drei Modulen zum Themenfeld Antisemitismus für Multiplikator*innen der Jugend- und Bildungsarbeit aus diesen sechs Ländern.

Mehr lesen

Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus. Fachseminar erfolgreich abgeschlossen

Fachkräfte der Jugendhilfe erarbeiten sich Methoden aus ConAct-Publikationen zum Thema Antisemitismus und zum 7. Oktober

Wie kann Bildungsarbeit in Deutschland nach den Ereignissen des 7. Oktobers und den Folgen des Kriegs in Nahost funktionieren? Welche Herausforderung gibt es in der Bearbeitung dieser Themen? Und wie können deutsch-israelische Jugendbegegnungen mit den Ereignissen umgehen?

Mehr lesen

Wirkt! ConAct-Fortbildung „Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus.“

Sicherheit im Umgang mit Antisemitismus im pädagogischen Alltag stärken durch Bildung in Deutschland und Begegnung mit Israel auch 2024

Die mittlerweile achte Gruppe von pädagogischen Fachkräften startete vom 13. bis 17. Mai 2024 in Hannover mit der dreiteiligen Fortbildung von ConAct zum Umgang mit Antisemitismus zwischen Bildung in Deutschland und Begegnung mit Israel – Kernstück des Projekts „Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus.“

Mehr lesen